Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2015 JoomlaWorks Ltd.

Störung Digitales TV vom 19. und 20. Januar

Am vergangenen Wochenende (Samstag, 19.1.13, Sonntag, 20.1.13) hatten wir leider eine Störung beim digitalen Fernsehen zu verzeichnen. Je nach Endgerät (Set-Top-Box oder TV mit integriertem DVB-C-Tuner) konnte es passieren, dass die Programme SRF 1, SRF zwei, SF info, RSI LA 2 HD, RTS Un, RTS Deux, RSI LA 1, RSI LA 2, RSI LA 1 HD ausfielen und/oder bei einigen Programmen die Sendernamen nicht mehr korrekt dargestellt wurden (oder gar ganz verschwanden). Das Ausmass der Störung war somit vom Endgerät abhängig, wobei diverse Hersteller gar nicht betroffen waren.

Seit heute Morgen 8.30 Uhr funktioniert aber das ganze System wieder plangemäss. Falls betroffene Geräte nicht automatisch die richtige Konfiguration finden, hilft in der Regel ein neuer Suchlauf.

Dass diese Störung trotz grossen Anstrengungen beim Redundanz-Konzept entstehen konnte, bedauern wir sehr. Wir sind nun am Abklären, wie es dazu kommen konnte und wie wir eine solche Störung in Zukunft vermeiden können.